Muse - Absolution

„you can't push it underground, you can't stop it screaming out“

Rund vier Jahre, nachdem Muse mit ihrem Erstling Showbiz ordentlich Eindruck schindeten, und zwei nach dem Erscheinen von Origin Of Symmetry, des noch um einiges grandioseren Klangfeuerwerks, meldet sich das Trio aus England erneut zurück – und spielt sich sofort in die Gehörgänge des Musikliebhabers.

Als ‚glatt’ wurde Platte Nr. drei bezeichnet – und aufs erste Hören wirkt Absolution wirklich nicht ganz so vielfältig wie seine Vorgänger, bleibt dafür aber sofort in Erinnerung – und textlich alles beim Alten, Universalgenie Matthew Bellamy hat wie gewohnt ganze Arbeit geleistet und widmet sich dem unvermeidlichen Überthema Liebe, aber auch Krieg, Motivation und Lust. Absolution ist von einer Pianolackschicht Melancholie überzogen, und das steht Muse, die ein nicht totzukriegendes Album kreirt haben – eben eine absolute Durchhörplatte.
Bekommen tut man, was man erwartet, typischer Muse-Alternative-Rock, der sich aber immer wieder gar nirgends reinschieben lassen will. Für Neueinsteiger sicher die freundlichste Platte, Matt Bellamy holt aus seiner Stimme, was es rauszuholen gibt, Falsettpassagen hört man auf Showbiz/OOS aber häufiger. Im Vergleich zu diesen beiden Alben ist überhaupt ein kleines Tief hörbar, Absolution ist und bleibt aber eine wunderbare Platte, die bretthart (Stockholm Syndrome, The Small Print, Hysteria), aber auch streichelweich ankommt (Endlessly). Zweifellos der Höhepunkt des Albums ist und bleibt Hysteria – der Song, das mich zu meiner heutigen Lieblingsband gebracht hat und auch nach Jahren immer noch mitreißt.






Userbewertung: 9,24 Punkte (21 Stimmen)
Autorenbewertung: 8 Punkte
Alle Kritiken zu Muse :

Absolution (2003)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-absolution.jpg
Autoren-Bewertung: 8 Punkte
User-Bewertung: 9,24 Punkte
Datum: 28. Juli 2009

Origin Of Symmetry (2001)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-41UoDg9lUgL.SL500AA240.jpg
Autoren-Bewertung: 10 Punkte
User-Bewertung: 8,84 Punkte
Datum: 30. Juli 2009

The Resistance (2009)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-muse-the-resistance-cover.jpg
Autoren-Bewertung: 9 Punkte
User-Bewertung: 8,44 Punkte
Datum: 15. September 2009

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(