Fritz Kalkbrenner

Man mag glauben, dass Fritz Kakbrenner, aufgewachsen in Berlin-Lichtenberg, sich schon als Jugendlicher auf diversen Underground-Technopartys rumtrieb. Doch seine anfängliche Begeisterung galt dem Hip-Hop; erst als ihn sein älterer Bruder Paul und Freund Sascha Funke, beide wahrlich keine Unbekannten, 1997 in einen Club mitnahmen wurde seine Begeisterung für Techno geweckt. Bald experimentierte Fritz mit dem Equipment seines Bruders und sammelte so erste Erfahrungen im Produzieren.

Ab 2002 arbeitete er als Musikjournalist für diverse TV- und Radiostationen, 2003 folgte eine Zusammenarbeit mit Sascha Funke, für dessen Debütalbum Fritz dem Track „Forms and Shapes“ seine Stimme lieh. Es folgten weitere Kollaborationen – unter anderem mit DJ Zky („What I Can Say“), Alexander Kowalski („Changes“) und Monika Kruse.

Dann kam 2008 und der Film „Berlin Calling“ in die Kinos, Paul Kalkbrenner spielte die Hauptrolle und war auch für den Soundtrack zuständig. Mit dabei: „Sky and Sand“, ein musikalisches Familientreffen – Fritz schrieb den Text und übernahm auch dessen gesangliche Umsetzung. Anfangs ein Geheimtipp, schaffte es diese Nummer in einige europäische Single-Charts, mancherorts sogar bis (fast) an die Spitze.

Die rasant steigende Popularität seines Bruders nutze natürlich auch Fritz, und so erschien 2009 sein erstes eigenes Release – die „Wingman EP“ auf Baalsaal Music. 2010 folgte die „Dead End EP“ auf Suol.

Diese durchwegs positiv aufgenommenen Veröffentlichungen ebneten den Weg für Fritz Kalkbrenners Debütalbum, das schließlich im Oktober 2010 unter dem Titel „Here Today Gone Tomorrow“ erschien.




Alle Events von Fritz Kalkbrenner

Momentan keine Events angesetzt.


Alle Kritiken zu Fritz Kalkbrenner

Fritz Kalkbrenner  -  Here Today Gone Tomorrow (2010)
Bewertung: 9,73 Punkte
Kalkbrenner. Dieser Name steht seit Jahren f├╝r qualitativ hochwertige elektronische Musik aus Berlin. Schon mehr als ein Jahrzehnt lang bereichert *Paul Kalkbrenner* mit seiner Interpretation von Techno die Welt der elektronischen Musik, seit einiger...