Nada Surf - Lucky

„I touch these strings but cannot touch the sound“

Mit hohen Erwartungen an das mittlerweile 5. (Studio-)Album der Alternative-Combo aus New York nimmt der jahrelange Fan ebendieses zur Hand – und wird nach einer knappen Dreiviertelstunde wohl eher leicht enttäuscht Resümee ziehen. Der Einfluss von Death Cab For Cutie-Produzent Goodmanson ist unverkennbar – Lucky erinnert stark an den Indiepop der Washingtoner, zumal auch deren Sänger Ben Gibbard zu den diversen Gastmusikern zählt (wenn auch eher hintergründig).
Grundsätzlich ist die neue eine sicherlich hörbare Platte, die schon im Februar Frühlingsgefühle hervorruft und wohl – wie die vorherigen Nada Surf-Alben – besonders im Sommer Anklang finden wird. Nichtsdestotrotz fehlen aber die Ecken und Kanten, die man von einem Indie-Album erwarten kann – positiv zu erwähnen bleiben aber das überraschend ungewohnte Bläserstück (eingespielt von Calexicoer Martin Wenk) Ice On The Wing, und am ehesten noch Track 10 (The Fox), mit seiner schönen verzerrten Gitarre zu anfang, und dem Cello-Gespiele im Refrain/zum Schluss. Nicht schlecht geordnet ist jedenfalls die Tracklist - starker Eingang, passend ruhig-melancholischer Ausgang. Denn The Film Did Not Go 'Round ist ein wunderschönes Lied, typisch für Nada Surf, mit genau der passenden Frauenstimme unterlegt.
Alles in allem ein leider zu durchschnittliches Album, das Nada Surf ein ordentliches Comeback in der Musikwelt bescheren hätte können – Potential wäre ja da. Vor allem Matthew Caws relativ glatte (wenn auch nach Jahren noch sehr sympathische) Stimme trägt ihren Teil zum Flair bei. Auch auffallend ist das kaum vorhandene Bassspiel von Daniel Lorca, das auf den Vorgängeralben immer relativ laut präsent war – schade. Ob sich Nada Surf weiter- oder rückentwickelt haben bleibt dem Hörer überlassen – wobei wohl kaum ein Rückschritt zu früheren Alben zu hören sein kann. Bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Mal nicht so übermäßig ohrenfreundlich produziert wird – denn viel Zeit, um das Album zu „begreifen“, ist nicht aufzuwenden.

Anspieltipps: See These Bones, Whose Authority, The Fox, The Film Did Not Go 'Round






Userbewertung: 7,12 Punkte (8 Stimmen)
Autorenbewertung: 7 Punkte
Alle Kritiken zu Nada Surf :

Lucky (2008)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-21b15WqtcILSL500AA240.jpg
Autoren-Bewertung: 7 Punkte
User-Bewertung: 7,12 Punkte
Datum: 13. August 2009

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(