Placebo - Meds

„in the cold light of morning the party gets boring, you're high.“

Nach 3 jähriger Kreativitätspause melden sich Placebo 2006 mit Meds zurück und machen erneut das, was sie am besten können: intelligente Texte, verpackt in mit einer dünnen Schicht Electronic überzogenen Rock.
Und wieder stellt man sich die Frage, ob der Bandname angesichts dieser doch sehr stimmungsbeeinflussenden Musik gerechtfertigt ist. Andererseits soll ein Placebo eine rein psychische Reaktion hervorrufen – und die ist auf jeden Fall verzeichenbar.

Langweilige Songs oder solche, die sich scheinbar ewig ziehen, sind auf Meds schlicht nicht vorhanden, ein Qualitätspunkt, der heute leider noch auf kaum einem Album zu verzeichnen ist. Ein paar Schwachstellen sind dann aber doch aufzufinden. Drag will so gar nicht in den melancholischen Ton der CD hineinpassen, aus 13 könnte man ruhig 12 Tracks machen. Post Blue erinnert eher an frühere Alben und könnte genauso gut auf Sleeping With Ghosts veröffentlicht worden sein.
Broken Promise ist ein der absoluten Höhepunkte des Albums, was sicher auch daran liegt, dass R.E.M.s Genie Michael Stipe gesangliche Unterstützung bietet. Mit Song To Say Goodbye endet ein wunderbares, kühles Album, das es einem schwer macht, während des Hörens gut drauf zu sein. Wirklich bemerkenswert ist auch die Vielseitigkeit jedes einzelnen Songs, die es problemlos möglich macht, das Album stundenlang durchzuhören, ohne Eintönigkeit aufkommen zu lassen.


Placebo verabreichen hochwirksame Seelenmedikamente, für die es beinahe ein Rezept bräuchte. Alles in allem ein absolutes Top-Album – ein gleichwertiger Nachfolger wird für die 3 Briten aber höchstwahrscheinlich kein Problem.


Anspieltipps: Pierrot The Clown, In The Cold Light Of Morning, Song To Say Goodbye, One Of A Kind






Userbewertung: 8,30 Punkte (10 Stimmen)
Autorenbewertung: 9 Punkte
Alle Kritiken zu Placebo :

Meds (2006)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-meds.jpg
Autoren-Bewertung: 9 Punkte
User-Bewertung: 8,30 Punkte
Datum: 12. August 2009

Battle For The Sun (2009)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-battle-for-the-sun.jpg
Autoren-Bewertung: 7 Punkte
User-Bewertung: 6,17 Punkte
Datum: 8. September 2009

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(