The Smashing Pumpkins - Zeitgeist

„if it's a white hot soul they want.. then a black heart they'll get.“

Die Smashing Pumpkins sind zurück. Nach zwei mäßig erfolgreichen Alben (Zwan's Mary Star Of The Sea sowie das selbstbetitelte Soloalbum) setzt Billy Corgan 2005 eine Annonce in die Chicago Tribune, er wolle seine Band und seinen Traum zurück. Zwei Jahre später erscheint das Reunion-Album, Zeitgeist. Ja, die Smashing Pumpkins sind zurück, mit ganzen zwei der vier Gründungsmitglieder. Billy Corgan und Drummer Jimmy Chamberlin sind plötzlich wieder beste Freunde, nehmen das Album ganz allein auf und produzieren es auch, als BC/JC (mit originalem Blitz!).

Zwei Originalmitglieder und Billy Corgans Mut zur Veränderung (es gleicht ja ohnehin kein Pumpkins-Album dem anderen), man kann sich vorstellen, dass man Neues zu erwarten hat, und genau so ist es auch. Zeitgeist ist hart, virtous (man beachte das Gitarrensolo in Tarantula!), melodisch (Neverlost), episch (United States), alles in allem aber auch etwas glatt.
Eine neue, hübsche Bassistin hat man auch (wieder mal) an Bord geholt, mit der das Album aber wenig zu tun hat, da, wie erwähnt, BC alles bis auf die Drums selbst eingespielt hat. Aber auch Vor-Vorgängerin D'arcy Wretzkys Basskünste waren nicht in die Himmelsphären zu loben, so dass Corgan auch schon bei Siamese Dream sämtliche Basslines selbst aufgenommen hatte. Perfektionismus ist nach wie vor ein prägender Charakterzug des Manns mit dem wohl größten Ego der Welt. Dennoch bleiben Mellon Collie, Siamese Dream und Co. bei weitem unerreicht.

Zurück zum Album. Zeitgeist ist weit von dem entfernt, was die Pumpkins 15 Jahre zuvor veröffentlicht haben, einzig gleich geblieben ist Corgans näselnde Stimme, die nach wie vor Charaktermerkmal des Sounds ist. Eingängig und massentauglich, trotzdem nicht schlecht. Ein Neuanfang, aber trotzdem eine Fortsetzung. Oder Wiederauferstehung. Keine neuen Alben mehr, heißt es, nur noch einzelne Singles als Download - wir sind gespannt.

Anspieltipps: Tarantula, United States, Neverlost






Userbewertung: 8,22 Punkte (9 Stimmen)
Autorenbewertung: 7 Punkte
Alle Kritiken zu The Smashing Pumpkins :

Zeitgeist (2007)
assets/Uploads/_resampled/SetWidth100-zeitgeist2.jpg
Autoren-Bewertung: 7 Punkte
User-Bewertung: 8,22 Punkte
Datum: 14. August 2009

Kommentare

Keine Kommentare hier bis jetzt :(